Wofür wir stehen

In der Psychologie steht der Mensch im Mittelpunkt. Das ist auch das, was uns als Unternehmen bei Hogrefe antreibt: Wir wünschen uns eine Zukunft, die für uns alle lebenswert ist und übernehmen dafür Verantwortung.

Unser Ziel ist es Hogrefe als Unternehmen, mit seinen Produkten, Dienstleistungen, Menschen und Bedürfnissen nachhaltig zu gestalten. Hierzu befinden wir uns bereits auf dem Weg und haben Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unserer Zukunftsstrategie verankert. Wir nutzen unsere Erfahrungen, sind offen für Neues und gehen kontinuierlich vorwärts – immer mit unserem Ziel vor Augen.

Eine Frau steht auf einer Wiese und blickt durch ein Fernglas, neben ihr stehen zwei Koffer.

Sustainable Development Goals

Wir haben den SDG Publishers Compact unterzeichnet, um die Verwirklichung der 17 von der UN verabschiedeten Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 aktiv zu unterstützen und zu beschleunigen. Das heißt für uns, dass wir gemeinsam versuchen, eine nachhaltigere Zukunft bei Hogrefe zu schaffen und mit unseren Produkten dazu beizutragen, über die Themen der Sustainable Development Goals (SDGs) zu informieren, sie weiterzuentwickeln und Menschen zu aktivem Handeln zu inspirieren. Als Verlag für Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie sowie Krankenpflege, Gesundheitswesen und Medizin bildet das SDG-Ziel 3, "Gute Gesundheit und Wohlbefinden", das Kernthema unserer Veröffentlichungen und Dienstleistungen. 

Ein Projektteam von Mitarbeitenden aus verschiedenen Standorten und Abteilungen arbeitet stetig daran, neue Ziele zu definieren und Wege zu einem nachhaltigen Verlag zu finden.

Unser Engagement

Familienunternehmen durch und durch

Familie und Gemeinschaft sind wichtige Werte bei Hogrefe. Wir setzen uns für unsere Mitarbeitenden ein und bieten jedem einzelnen einen passgenauen Arbeitsplatz. Wir legen Wert darauf, dass Beruf und Familie optimal vereinbar sind. Hierfür bieten wir verschiedene flexible und hybride Arbeitszeitmodelle in Voll- und Teilzeit an. Berufstätige Elternteile erhalten darüber hinaus finanzielle Zuschüsse zur Betreuung ihrer Kinder.

Wir arbeiten lebensphasenorientiert mit unseren Mitarbeitenden zusammen und unterstützen sie gleichermaßen während der Ausbildung, Elternzeit oder dem Übergang in den Ruhestand. Als Mitglied im Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie nutzt Hogrefe den Austausch mit anderen engagierten Unternehmen des Netzwerkes, um neue Ideen umzusetzen und so die familienfreundliche Unternehmenskultur noch weiter auszubauen.

Celebrate Diversity!

Wir sind 400 Kolleg*innen, die in 16 verschiedenen Ländern arbeiten. Unser Team ist bunt und vielfältig und unsere Überzeugung ist, dass wir gerade deshalb so erfolgreich arbeiten. Wir bereichern uns gegenseitig und inspirieren uns, starre Denkmuster zu durchbrechen. Der Austausch zwischen verschiedenen Geschlechtern, Generationen und Ländern gehört für uns zum Alltag. Die Charta der Vielfalt zu unterzeichnen war deshalb ein logischer Schritt. Das Überwinden von Barrieren und Vorurteilen ist Ansporn in allem, was wir tun.

Faire und wertschätzende Ausbildung

Eine Gruppe von Auszubildenden. Ein Auszubildender hält einen aufgeklappten Ordner in der Hand.

Die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte nimmt bereits seit vielen Jahren eine wichtige Bedeutung für unser Unternehmen ein. Wir begleiten junge Menschen auf ihren ersten Schritten im Berufsleben und stehen ihnen als verlässlicher Partner zur Seite. Für uns versteht es sich von selbst, dass wir unseren Auszubildenden mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Dazu gehört auch die Zahlung einer fairen Ausbildungsvergütung, welche bei Hogrefe weit über dem Mindestlohn für Auszubildende liegt.

Bereits seit mehreren Jahren übernimmt Hogrefe Verantwortung bei der Integration geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt. Als Mitglied im Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge ermöglichen wir Geflüchteten über Praktika und Ausbildungsplätze einen Einstieg in unser Unternehmen. Wir sind dankbar, junge Menschen auf ihrem Weg in Deutschland begleiten zu dürfen und auch für die vielen gemeinsamen Erfahrungen und erreichten Ziele.

Sozialer Partner der Gesellschaft

Als erfolgreiches Unternehmen sehen wir uns in der Verpflichtung, unsere Hilfe und Unterstützung an Menschen und Organisationen weiterzugeben, die uns wichtig sind.

Lokal ist dies z.B. die Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. Wir spenden regelmäßig für das Elternhaus, beteiligen uns am Göttinger Lichterlauf zugunsten des Elternhauses und freuen uns über private Spenden von Mitarbeitenden in unseren Spendenboxen.

Hogrefe unterstützt außerdem verschiedene Organisationen und Initiativen regelmäßig und in besonderen Krisensituationen. So haben wir für die Betroffenen des Ukrainekriegs nicht nur Geld gespendet, sondern auch Expertise bereitgestellt, um den psychischen Folgen unterschiedlicher Kriegserfahrungen begegnen zu können. Zu diesem Zweck haben wir Hilfsorganisationen mit kostenfreien Buchpaketen unterstützt. Auch im Rahmen der Flutkatastrophe im Ahrtal hat Hogrefe finanzielle Unterstützung geleistet.

Um geflüchteten Menschen eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen, haben wir uns dem „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ angeschlossen. In diesem Rahmen bieten wir Geflüchteten über Praktika und Ausbildungsplätze einen Einstieg in unser Unternehmen. Wir freuen uns sehr, so zur Integration beitragen zu können und gleichzeitig engagierte und kompetente Kolleg*innen zu finden.

Gemeinschaft bei Hogrefe

Drei junge Menschen stehen im Eingangsbereich des Hogrefe Verlags zusammen und unterhalten sich lachend.

Gemeinschaft und Zusammenhalt sind uns wichtig. In unseren Teams legen wir Wert auf Vielfalt und Individualität. Wir arbeiten und lernen miteinander und voneinander.

Wir gestalten mit Dir Deinen individuellen Arbeitsplatz und bieten Dir tolle Entfaltungsmöglichkeiten. Gleichzeitig unterstützen wir ausdrücklich Teamarbeit, ob projektorientiert oder im festen Team, ob bei der Arbeit oder in der Freizeit. Wir nehmen Rücksicht aufeinander und spielen uns die Bälle zu.

Wir sind zusammen erfolgreich und feiern gemeinsam! Wir freuen uns auf Dich in unserem Team!