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DISYPS-III

Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder und Jugendliche - III

2017

von Manfred Döpfner, Anja Görtz-Dorten

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Einsatzbereich

Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren (ADHS ab 3 Jahren) in der Fremdbeurteilung und im Alter von 11 bis 18 Jahren in der Selbstbeurteilung. Einsatz in Kinder- und Jugendpsychotherapie, Kinder und Jugendpsychiatrie, Erziehungsberatung und Schulpsychologie zur Erfassung und Diagnostik von psychischen Auffälligkeiten und Kompetenzen sowie zur Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung. Zudem häufige Anwendung in der Forschung.

Inhalt

DISYPS-III ist die überarbeitete Version von DISYPS-II und dient der Erfassung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Die vorhandenen Materialien ermöglichen sowohl eine dimensionale Erfassung als auch eine kategoriale Diagnostik psychischer Störungen nach ICD-10 und DSM-5. Zudem liegt neu ein Screening vor, mit welchem Hinweise auf ein breites Spektrum an psychischen Störungen in relativ kurzer Zeit erhoben werden können, um danach gezielt störungsspezifische Instrumente des DISYPS-Systems einzusetzen. Auch das Screening umfasst Selbst- und Fremdeinschätzungen (Eltern, Lehrer/Erzieher) sowie eine Diagnose-Checkliste.

Alle Verfahren aus DISYPS-II wurden inhaltlich überarbeitet, um auch die Veränderungen von DSM-5 abzubilden. Zudem wurden neue Instrumente für weitere Störungsbereiche (Trauma- und Belastungsbezogene Störungen, Bindungs- und Beziehungsstörungen) entwickelt. Für einige Verfahren liegen zudem neue Repräsentativnormen und für die meisten Verfahren auch zusätzlich klinische Normen vor. Die Ergebnisse zu den psychometrischen Analysen wurden erweitert.

DISYPS-III erfasst die im Kindes- und Jugendalter wichtigsten Störungsbereiche:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • Depressive Störungen
  • Angststörungen
  • Trauma- und Belastungsbezogene Störungen
  • Zwangs-Spektrum-Störungen
  • Tic-Störungen
  • Autismus-Spektrum- und Soziale Kommunikations-Störungen
  • Bindungs- und Beziehungsstörungen

Alle Teile des DISYPS-III sind alleinstehend und können je nach Bedarf kombiniert werden. Zu beachten gilt, dass es für eine Diagnose ein klinisches Urteil bedarf, was beispielsweise durch die Diagnosechecklisten erfolgen kann. Die Selbst- und Fremdeinschätzungen können wichtige Hinweise liefern, die ebenfalls in die Diagnosecheckliste einfliessen können.

Academy

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Oder profitieren Sie von unserem Trainingsangebot zum Thema Diangostik bei Aufmerksamkeitsstörungen:
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DISYPS-III - Webinaraufzeichnung

Die Inhalte im Überblick:

  • Für welche Zielgruppe und welche Anwendungsbereiche ist das Verfahren geeignet?
  • Welche einzelnen Instrumente beinhaltet das DISYPS-III?
  • Was ist bei den einzelnen Instrumenten hinsichtlich der Durchführung und Auswertung zu beachten?
  • Erhalten Sie die Antworten auf diese Fragen in unserem Einführungswebinar.

    Dauer: ca. 50 min

    Bitte beachten Sie, dass die Webinaraufzeichnung nach dem Kauf 3x angeschaut werden kann. Der Zugang ist nur für eine Person gültig und darf nicht an Dritte weitergegeben werden.

    Hinweis

    Elektronische Durchführung und Auswertung der DISYPS-III Instrumente

    Alle störungsspezifischen Fragebögen (FBB und SBB) und das Screening des DISYPS-III können auch elektronisch im Hogrefe Testsystem (HTS) durchgeführt werden. Dadurch sparen Sie neben dem Verbrauch von Papierbögen auch die Zeit für die Auswertung und das Nachschlagen in den Normtabellen, da Ihnen die Ergebnisse im HTS automatisch ausgewertet und dargestellt werden. Alle Fragebögen können je nach Bedarf kombiniert werden.

    Beispielsweise können Sie Lehrerpersonen per E-Mail zur Einschätzung eines Kindes einladen, sodass die Lehrperson das gewünschte DISYPS-III Instrument über einen Link in der Einladungs-E-Mail online ausfüllen kann. Die Antworten der Lehrperson werden in Ihrem HTS-Account abgespeichert und direkt ausgewertet. Die Ergebnisse können Sie anschließend als PDF-Report exportierten.

    Weitere Informationen zum HTS finden Sie unter eTesting.

    Zuverlässigkeit

    Für die meisten Skalen der Fragebogen konnten mindestens zufriedenstellende interne Konsistenzen mit Werten von α gleich .70 bis α gleich .90 ermittelt werden.

    Testgültigkeit

    Es liegen psychometrische Analysen für Repräsentativ-Stichproben und/oder für Klinik-Stichproben für alle DISYPS-II- bzw. DISYPS-III-Verfahren vor, mit Ausnahme der Verfahren zu Trauma- und Belastungsbezogenen Störungen sowie Bindungs- und Beziehungsstörungen. Die Konstruktvalidität der wichtigsten Verfahren wurde anhand von Faktorenanalysen überprüft.

    Normen

    Es liegen Repräsentativnormen für die Fremdbeurteilungsbogen (Elternurteil) und die Selbstbeurteilungsbogen zur Erfassung von ADHS, Störungen des Sozialverhaltens, Depressiven Störungen, Angststörungen, Zwangs-Spektrum-Störungen sowie für den Screeningbogen vor. Zusätzlich liegen klinische Normen für die Fremdbeurteilungsbogen (Elternurteil; Erzieher- und Lehrerurteil) und die Selbstbeurteilungsbogen für ADHS, Störungen des Sozialverhaltens, Depressive Störungen, Angststörungen und Tic-Störungen vor

    Bearbeitungsdauer

    Selbst- und Fremdbeurteilungsbogen jeweils etwa 10 Minuten; Auswertung von Fragebogen bzw. Checklisten etwa 5 Minuten.

    Erscheinungshinweis

    In Anwendung seit 2017.

    Copyright-Jahr

    2017

    Ref-ID:T_DISYPS-III_L   P-ID:T_DISYPS-III

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